Projektinfo für die Flurneuordnung Gemeindeverbund Cham

04.11.2022

Die Erstellung des Flurbereinigungsplanes und damit die rechtliche Zusammenfassung der Ergebnisse des Flurneuordnungsverfahrens des Gemeindeverbunds Cham wird voraussichtlich erst Ende November 2023 abgeschlossen.

Die Erstellung des Flurbereinigungsplanes und damit die rechtliche Zusammenfassung der Ergebnisse des Flurneuordnungsverfahrens des Gemeindeverbunds Cham wird voraussichtlich erst Ende November 2023 abgeschlossen. Das 2003 eingeleitete Verfahren zum Ausbau von Wegen umfasste zunächst ein rund 67 Hektar großes Gebiet. Nachdem im Laufe der Jahre immer mehr Wege dazukamen, wurde das Verfahrensgebiet mehrmals erweitert, so dass es sich aktuell auf eine Fläche von 925 Hektar erstreckt.
Aufgrund dieser Erweiterung des Gebiets und der Maßnahmen sowie durch den Wechsel von Bearbeitern am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz verlängert sich die Laufzeit des Verfahrens. Die bauliche Umsetzung vor Ort wurde 2018, die daraus resultierenden Vermessungsarbeiten im Jahr 2020 abgeschlossen. Insgesamt wurden 46 Wege gebaut oder erneuert, aber auch ökologische Maßnahmen, wie zum Beispiel die Triebwerkskanäle am Silbersee und am Perlsee, geschaffen.
Aktuell läuft die rechtliche und technische Ausarbeitung des Verfahrens (Erstellung des Flurbereinigungsplanes) durch die Teilnehmergemeinschaft. Im Mai 2023 soll es einen Termin zur Besprechung der Veränderungen an den Flurstücken geben, zu der alle Betroffenen eingeladen werden. Die Bekanntgabe des Flurbereinigungsplans wird dann voraussichtlich Ende November 2023 erfolgen.
Liegen keine Widersprüche gegen den Flurbereinigungsplan vor, erfolgt zeitnah die Ausführungsanordnung und damit die Umschreibung der öffentlichen Bücher (Grundbuch und Kataster).

Annika Bock
Stabsstelle Kommunikation und Medien

Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz
Falkenberger Straße 4 · 95643 Tirschenreuth
Telefon +49 9631 7920-122
Annika.Bock@ale-opf.bayern.de
www.landentwicklung.bayern.de
 
 
 Pressemitteilung des Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz