Regionalbudget 2023

14.02.2023

Regionalbudget 2023 der ILE Čerchov plus geht in die Umsetzungsphase.

Die integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Čerchov plus nutzt die Chance, Kleinprojekte, die der Umsetzung der Ziele des gemeinsamen Entwicklungskonzepts dienen, im Rahmen des „Regionalbudgets 2023“ in die Umsetzung zu bringen. Das Programm wird jeweils für ein Jahr vom StMELF (Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) angeboten und vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz (ALE) ausgereicht. Es ermöglicht den integrierten Ländlichen Entwicklungen in Bayern, geeignete und kurzfristig umsetzbare Kleinprojekte mit hoher Förderung (bis zu 80% der Nettokosten allerdings gedeckelt auf eine maximale Zuschusshöhe von 10.000€/Kleinprojekt) zu unterstützen. Hierfür stehen der ILE Čerchov plus im Jahr 2023 bis zu 100.000€ Fördermittel zur Verfügung. Nach dem Förderaufruf im November 2022 wurden bis zur Einreichungsfrist (15. Januar 2023) insgesamt 31 Kleinprojektanträge aus dem gesamten ILE-Gebiet bei der Geschäftsstelle der Stadt Rötz (verantwortliche Stelle) eingereicht: von Vereinen, Verbänden, Gemeinden bis hin zu Privatpersonen. Die Entscheidung, welche Projekte im Jahr 2023 in das Regionalbudget aufgenommen werden können, fiel am 08. Februar 2023 im Entscheidungsgremium der ILE Čerchov plus anhand einer umfangreichen Bewertungsmatrix: Insgesamt 16 Projekte können über das Regionalbudget 2023 gefördert werden. Die Projekte weisen eine große Bandbreite auf, im Einzelnen wurden ausgewählt:
Die Schwarzachfischer Schönthal e.V. können mit einem neuen Zelt für Jugendaktionen ausgestattet werden. In der Gemeinde Gleißenberg kann die Holzkegelbahn im Meranpark mit einer Sitzgruppe aufgewertet werden. Für den 1. FC Rötz, Abteilung Ski wird die Anschaffung eines Faltpavillons ermöglicht. Ebenfalls für den Gemeindebereich Rötz können mobile Verkaufsstände angeschafft werden. In der Stadt Waldmünchen können eine Website sowie App für die geplante Nachbarschaftshilfe des Mehrgenerationenhauses programmiert und ein Faltpavillon für die FFW Geigant beschafft werden. Auch die Bestuhlung eines Schulungs- bzw. Dorfgemeinschaftssraumes der FFW Lixenried sowie Verkaufsstände in Holzbauweise für die Gemeinde Tiefenbach fanden Berücksichtigung im Regionalbudget 2023. Das Entscheidungsgremium wertete insbesondere auch positiv, dass die verschiedenen beantragten mobilen Verkaufsstände/Faltpavillons auf Anfrage auch anderen Vereinen bzw. Kommunen innerhalb des ILE-Gebiets zur Verfügung gestellt werden sollen.
Am höchsten wurden die folgenden Projekte durch das Entscheidungsgremium bewertet: - Wasserspielanlage im Meranpark Gleißenberg – Klangspielplatz Zillendorf - Mobile Bühne der Stadt Furth im Wald – Waldsofas und Infotafeln zur Rettung Bergwacht Furth im Wald – Barrierefreier und generationsübergreifender Park in Rötz – Schulimkerei Grundschule Rötz -Multifunktionspavillon Dorfplatz Spielberg – barrierefreie Terrasse am Infrastrukturgebäude Silbersee.
Alle Projektträger müssen nun kräftig zupacken, um ihre Projekte pünktlich bis zur Frist 20.09.2023 fertig umzusetzen.