Mobilfunkversorgung Gemeinde Treffelstein

08.12.2021

In der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung wurde die geplante Mobilfunkversorgung der Deutschen Funkturm GmbH für die erforderliche Bürgerbeteiligung bekannt gegeben.


Für die Gemeinde war festgelegt, eine entsprechende Bekanntgabe des beabsichtigten Mobilfunkstandortes im Gemeindewald Birkhof (Teilfläche Fl.-Nr. 311 Gmkg. Treffelstein) im Rahmen einer Bürgerversammlung voraussichtlich Ende November 2021 vorzunehmen. Hierzu wurde bereits der beauftragte Akquisiteur, Herr Andreas Binder, für die Gemeinde entsprechend informiert. Derzeit ist es unmöglich aufgrund der Inzidenz-Zahlen der Corona-Pandemie und den Vorgaben hierzu eine notwendige Bürgerversammlung anzuberaumen. Deshalb wurde durch die Gemeinde festgelegt, den Mobilfunkstandort in nächster öffentlicher Sitzung als Bürgerbeteiligung öffentlich zu machen, was nun am vergangenen Dienstag erfolgt ist.

Mit Zustimmung der Gemeinde ist der geplante Mobilfunkstandort auf einer Teilfläche (Gemeindewald) von Fl.-Nr. 311 Gmkg. Treffelstein nach positiver Stellungnahme durch die untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Cham vom 21.07.2021 sowie der positiven Funknetzplanung durch die Deutsche Telekom AG beabsichtigt. Auf die anliegenden Unterlagen werden als Information verwiesen.

Bevor eine vertragliche Vereinbarung mit dem vorgesehenen Betreiber, die Deutsche Funkturm GmbH, eingegangen wird, werden durch die Gemeinde einzelne Beratungstermine mit dem Vorsitzenden in der Gemeindekanzlei bis zum 31.12.2021 als Möglichkeit der Information eingeräumt. Telefonische Kontaktaufnahme für einen Beratungstermin wird erbeten unter Tel.: 09673/1787 (Bürgermeister Heumann) oder Tel.: 09673/9221-0 bzw. oder per Mail unter poststelle@treffelstein.de.

Im Jahr 2022 fasst der Gemeinderat für die Gemeinde die vorliegende vertragliche Vereinbarung mit der Deutschen Funkturm GmbH für den geplanten Mobilfunkstandort im Gemeindewalt Birkhof auf einer Teilfläche von Fl.-Nr. 311 Gmkg. Treffelstein.


Downloads: