Hecke auf Dammkrone wird entfernt

09.02.2026

Silbersee: Hecke auf der Dammkrone wird entfernt – Damm wird stabilisiert

Pressemitteilung vom 05. Februar 2026 Wasserwirtschaftsamt Regensburg

Silbersee: Hecke auf der Dammkrone wird entfernt – Damm wird stabilisiert
Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg entfernt ab Montag, 9. Februar 2026 die Hecke auf der Dammkrone des staatlichen Wasserspeichers Silbersee. Ziel der Maßnahme ist es, die Stabilität des Damms zu verbessern und die Gefahr von Erosion zu verringern.
„Der sichere Betrieb unserer staatlichen Wasserspeicher hat für uns höchste Priori-tät. Mit der Entfernung der Hecke schaffen wir die Voraussetzungen für eine durchgehende, stabile Grasnarbe auf der Dammkrone. Diese schützt langfristig am besten vor Erosion und erhöht die Sicherheit der Anlage“, sagt Philipp Wolf, Be-triebsbeauftragter Silbersee.
Warum wird die Hecke entfernt?
Zur Einordnung: Die Dammkronenhecke ist nur ein Problem in dem äußerst un-wahrscheinlichen Fall, wenn bei einem extremen Hochwasserereignis das Wasser nicht ordnungsgemäß über den Grundablass und die Hochwasserentlastung abge-führt werden könnte. Durch regelmäßige Funktionsprüfungen und eine Vielzahl von Maßnahmen wird grundsätzlich sichergestellt, dass dieser Fall im Normalfall nicht auftritt – falls er dennoch auftreten sollte, würde der Wasserstand im Silbersee immer weiter ansteigen, bis das Wasser schließlich über die Dammkrone strömt. Bei einer Dammüberströmung stellt die Hecke aus den folgenden Gründen ein gravierendes Problem dar:
• Eine Hecke auf der Dammkrone verhindert durch Schatten und Wurzelver-drängung eine geschlossene Grasnarbe und kann außerdem zu einer un-gleichmäßigen Überströmung führen. Dort wo mehr Wasser fließt, steigt die Erosionsgefahr erheblich. Dies war im Juli 2021 an der Steinbachtalsperre in NRW zu beobachten. Im schlimmsten Fall kann das zum Dammbruch führen.
• Eine dichte, gleichmäßige Grasnarbe ist bei einem solchen Überströmen entscheidend, weil sie den besten natürlichen Schutz vor Erosion bildet.
Die Anlagensicherheit der staatlichen Wasserspeicher hat für das Wasserwirtschaftsamt Re-gensburg höchste Priorität. Eine stabile, widerstandsfähige Grasnarbe entlang der gesamten Dammkrone verbessert die Anlagensicherheit langfristig. Die Voraussetzung dafür ist das Entfernen der Hecke.
Das Wasserwirtschaftsamt bittet Anwohnerinnen, Anwohner und Besucher um Verständnis, da es während der Arbeiten zu kurzfristigen Beeinträchtigungen durch Arbeitsmaschinen oder Absperrungen kommen kann.


Bei Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:


Philipp Wolf, Betriebsbeauftragter Silbersee
Telefon: 0941 78009-200
E-Mail: philipp.wolf@wwa-rbayern.de